logo2016

Urban Sketchers – sie zeigen Leipzig, Zeichnung für Zeichnung

Ein Samstagnachmittag Anfang 2023. Am Eingang zur Mädler-Passage versammelt sich eine Reihe von Menschen mit Taschen voller Künstlermaterialien. Mit der Zeit kommen immer mehr Leute, begrüßen die Stammgäste und schütteln einigen schüchternen Neuankömmlingen die Hand. Man geht in den Auerbachs Keller, um zu skizzieren – das ist das zweite Treffen der Leipziger Urban Sketchers im Jahr 2023. Max Richter, der Leiter der Gruppe, erzählt, dass zu Jahresbeginn immer mehr Leute kommen – schließlich hätten viele den Vorsatz, im neuen Jahr endlich ihren Traum zu verwirklichen und mit dem Zeichnen zu beginnen.

Text & Foto: Mariia Uchytel

Heute ist der Andrang besonders hoch, denn viele reizt die Möglichkeit, die Innenräume des fast 500 Jahre alten Restaurants zu skizzieren. Die Legende sagt, dass Goethe einst beim Betrachten der Gemälde in Auerbachs Keller die Handlung von seinem weltberühmten „Faust“ erdachte. Zunächst erhalten die Zeichnenden eine kurze Führung. Danach werden alle in verschiedene Räume eingeteilt und wählen Motive für ihre Zeichnungen. Nach zwei Stunden Malen erwartet sie zur Belohnung Kaffee und Torte, eine allgemeine Skizzenbuchbesprechung voller bewundernder Komplimente und ein Gesamtfoto von allen Zeichnungen.
„Die Urban Sketchers haben schon ein paar Mal in der Mädler-Passage gezeichnet“, meint Eleni Mercklein, die PR-Managerin des Auerbachs Kellers. „Wir haben sie entdeckt, Kontakt geknüpft und vorgeschlagen, dass man das auch mal hier in unseren historischen Weinstuben stattfinden lassen könnte. Jede Ecke kann man gut zeichnen, weil die Geschichte einfach noch mal lebendig und erlebbar wird. Es ist ein inspirierender Ort. Natürlich könnte man aus den Ergebnissen z.B. auch Postkarten entwickeln. Wir sind ganz offen und waren einfach auf den Austausch gespannt.“

Gründung in Seattle
Urban Sketchers (USk) sind eine weltweite Organisation, die sowohl professionelle Künstler, die auch neben ihrer Arbeit zeichnen wollen, als auch Amateure vereint, die Städte und Menschen im urbanen Umfeld skizzieren. Sie wurde 2007 von dem in Seattle lebenden Journalisten und Zeichner Gabriel Campanario als Flickr-Gruppe gegründet. Im Jahr 2009 gründete er Urban Sketchers als gemeinnützige Organisation. Ihre Aufgabe ist es, den künstlerischen, erzählerischen und pädagogischen Wert des Zeichnens vor Ort hervorzuheben und Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden, die an den Orten, an denen sie leben und reisen, zeichnen. [...]