logo2016

Bunte Welt der schwarzen Szene

Rückblick auf das 25. Wave-Gotik-Treffen in unserer Stadt

Im Mai 2016 war es soweit: das 25. WGT in Leipzig. Ein viertel Jahrhundert gibt es jetzt schon das Treffen, das dieses Jahr 23 000 Besucher nach Leipzig brachte. Aus kleinen Anfängen 1988 in Potsdam mit 80 Teilnehmern erwuchs die Idee zu einem größeren Treffen, 1992 fand dann in Leipzig das erste Wave + Gothic Treffen statt. Im damaligen Eiskeller (heute Conne Island) trafen sich ca. 2 000 Gleichgesinnte, tauschten sich aus und hörten Musik von Bands, die sich bereit erklärten, bei diesem Treffen aufzutreten.

Von Anfang an war der Charakter dieses Treffens nicht nur der eines Festivals, bei dem man Musik hört, sondern stellte eine Zusammenkunft dar, bei der man sich austauscht, Freunde trifft und das Leben unter Gleichgesinnten genießt. Deshalb wurde das Treffen später auch sehr bewusst anders geschrieben, das englische Gothic wurde durch Gotik ersetzt, um noch einen stärkeren Bezug auf Geschichte und Kultur zu schaffen. Und so wuchs das WGT zu einem Treffen mit Musik, bei dem Menschen sich mit Menschen treffen, mit Kunst, Ausstellungen, Theaterund Opernaufführungen.

Da die gesamte Szene sich über all die Jahre weiterentwickelt hat, entstanden immer mehr Veranstaltungen im Zuge des WGT mit ihrem jeweiligen eigenen Charakter wie das Viktorianische Picknick, das sich dem 19. Jh. widmet, oder das heidnische Dorf. So kann es einen nicht verwundern, dass dieses Jahr zum 25. WGT unsere Freunde und Bekannten auf einem Treffen waren, das sie nur so beschreiben konnten:

„Die Atmosphäre hier ist eine ganz eigene, das spürt man deutlich.“
„Ich freue mich schon drauf, unsere ganzen Freunde zu treffen, denn man sieht sich sonst so selten.“
„Es ist so schön hier, denn wir treffen hier Freunde, die wir sonst nicht sehen, manche oft auch erst in letzter Minute, weil so viel los ist, aber es ist trotzdem toll.“
„Ich bin zwar dieses Jahr nur einen Tag hier, aber ich bin extra hergeflogen, weil es so schön ist und man alle seine Freunde auf einem Haufen hat.“
„Ich hab‘ so viele coole Leute kennengelernt. Ich kann gar nicht glauben, wie viele ich getroffen habe, die ich kenne, obwohl ich das erste Mal hier bin.“
„Mein erstes WGT, und ich bin mit mehr Freunden hier als ich gedacht hätte.“ [...]