logo2016

Die Zumba-Twins

An einem der letzten sommerlichen Abende im September zieht es etwa 15 Frauen in ein Tanzstudio in ein ausgebautes Fabrikgebäude in die Leipziger Südvorstadt. Es ist Zeit für den Zumba-Kurs von Ilian und Bobi Ivanov Panayotov. Die Zwillingsbrüder aus dem bulgarischen Sliwen mischen seit vier Jahren die Leipziger Tanz-Aerobic-Szene auf. Die KiPPE sprach mit den beiden über ihre Geschichte – die auch die Geschichte einer EU-Migration ist – und den Trendsport.

Text: Sandy Feldbacher & Foto: Oliver Baglieri


Bobi hat schon mit dem Kurs begonnen, aus den Boxen tönen südamerikanische Klänge, mal verspielt, mal mit treibenden Bässen unterlegt. Der schlanke und athletische 24-Jährige tanzt gerade einen Mambo-Schritt mit beeindruckendem Hüftschwung, und die Kursteilnehmerinnen tun es ihm nach. Dann stößt Ilian dazu, er kommt direkt aus einem anderen Zumba-Kurs. Er wird zwischen zwei Liedern herzlich begrüßt, es gibt Umarmungen und Küsschen. Eine Teilnehmerin wird von ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter begleitet, die Ilian fröhlich in die Arme läuft. Die Atmosphäre ist herzlich und vertraut. Viele der Teilnehmerinnen tragen „Twins“-T-Shirts. Schnell wird klar, Bobi und Ilian sind hier mehr als herkömmliche Zumba-Trainer.

Das bestätigt Lina. Die 34-Jährige betreibt Zumba auch wegen den Trainer-Zwillingen. Sie ist Abonnentin in einem Fitness-Studio und hat dort verschiedene Kurse ausprobiert. Bei den Zumba-Twins ist sie hängen geblieben und besucht nun auch Kurse der beiden in anderen Studios. „Zumba ist für mich die perfekte Verbindung von Sport, Tanz und Spaß“, sagt sie. Eigentlich arbeitet Lina während der Urlaubshochsaison bei einer Autovermietung in Griechenland. Derzeit hat sie aber eine Woche Urlaub in ihrer Heimatstadt Leipzig und wollte auch unbedingt zu einem der Twins-Kurse gehen. Ilian fragt sie, wie ihr Urlaub bisher war. Die Atmosphäre in den Kursen der beiden sei persönlicher als anderswo, das schätzt Lina. Darüber hinaus mag sie an Zumba die lateinamerikanischen Elemente, die Musik und die Tanzschritte.

Zumba ist ein Fitness-Konzept, das Aerobic mit internationalen Tänzen kombiniert. Der Legende nach hatte der kolumbianische Fitnesstrainer Alberto Perez in den 1990er Jahren bei einem seiner Aerobic-Kurse die Musik vergessen. Damit der Kurs nicht ausfallen musste, holte er Kassetten mit traditioneller lateinamerikanischer Salsa- und Merengue-Musik aus seinem Auto. Kurzerhand improvisierte er und gab den Kurs zu diesen bislang ungewohnten Rhythmen, indem er Aerobic und lateinamerikanische Tanzelemente miteinander verband. Zumba war geboren. [...]