logo2016

Jahresrückblick 2016

Das neue Jahres-ABC

Es ist wieder soweit. Wir halten Rückschau auf das zurückliegende Jahr und können uns dabei manch ironische Bemerkung nicht verkneifen. Nicht, weil wir es unbedingt darauf anlegen müssen, nein, das Jahr lieferte die Vorlagen selbst. Viele Ereignisse sind für sich schon merkwürdig, komisch, sonderbar, zweifelhaft. Schau’n Sie mal…

Text und Foto: Björn Wilda


A wie Automesse – Die Leipziger Automobilmesse AMI fiel in diesem Jahr aus, weil 13 namhafte Aussteller mit insgesamt 17 Marken nicht wollten. Ob es in den nächsten Jahren überhaupt noch eine Chance für eine Automesse in Leipzig gibt, ließen die Verantwortlichen offen. Man denke über „Themen und Formate“ nach, sagte Messe-Chef Buhl-Wagner ziemlich betroffen. Wie wär‘s denn als Alternative mit einer Fahrradmesse? So wie manche Radler durch die Innenstadt brettern, machen sie den Vierrädrigen wirklich alle Ehre.

B wie Brexit – Die Briten wollen nicht mehr mitspielen in Europa. War aber ’ne knappe Entscheidung. Und wer hat sich danach im Gelände verpisst? Ausgerechnet die beiden Ober-Einpeitscher Boris Johnson, der Wuschelkopf von der Themse, und Dauergrinser Michael Gove. Jämmerlicher geht ein Abgang nicht.

C wie Clowns – Eigentlich nette Spaßmacher, doch inzwischen ist Schluss mit lustig. Aus Ulk wurde Horror. Mit Nebenwirkungen: Welches Kind will im Zirkus noch einen Clown beklatschen? Da wird ja jede Performance zum Horrortrip.

D wie Diebstahl – E ine s ehr b eliebte und durchaus erfolgreiche Freizeitbeschäftigung in Leipzig. Als Zusatzaktivitäten kommen Einbruch und Raub hinzu. Auch darin ist die Boomtown jetzt Spitze in Sachsen.

E wie Erdogan – Au backe, dieser machtgeile Sultan am Bosporus versteht weder Spaß noch Satire. Ist selbst aber nicht zimperlich, wenn‘s ans Austeilen geht. Da wurden schon mal wie Kai aus der Kiste Namenslisten hervorgezaubert, die gleich nach dem gescheiterten Putsch vielen Unbotmäßigen zum Verhängnis wurden.

F wie Fettnäpfchen – Bettina Kudla (CDU), die für Leipzig im Bundestag sitzt, hat gleich mehrmals verbal ausgeteilt („Umvolkung“, „Cansel Dünnschiss“ usw.). Ja, ja, für Geist und Sprache so mancher unserer Volksvertreter kann das Näpfchen nicht groß genug sein. [...]