logo2016

Marx Reloaded

Die besten Bücher aus dem Jubiläums-Jahr

Noch vor wenigen Jahren schien die Beschäftigung mit Karl Marx durch den Fall der Mauer und das Ende des Sozialismus/Kommunismus in vielen Ländern erledigt. Heute ist er jedoch aktuell wie nie: Der Kapitalismus und die technischen Entwicklungen verändern die Gesellschaft stärker als je zuvor. Das System aus Geld und Waren basiert dabei aber auf denselben Grundsätzen wie im 19. Jahrhundert. Um die Hintergründe zu verstehen, ist Marx nach wie vor die beste Wahl. Zu seinem 200. Geburtstag sind zahlreiche Publikationen zu seinem Leben und Werk erschienen. Wir haben die interessantesten Bücher aus dem Jubiläumsjahr zusammengestellt.

Rezensionen: August Werner


Marx‘ Ideen und ihre Wirkung

Wer eine kurze Einführung sucht, der ist mit Marx und die Folgen aus dem Wissenschaftsverlag Metzler gut beraten. Hier werden auf 140 Seiten die Marxschen Ideen und ihre Wirkungen in Kultur und Politik vorgestellt. Seine Wirkungen werden vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen eingeordnet. Denn er hat nicht nur die Kapitalismuskritik maßgeblich geprägt, auch der Feminismus, die Umweltbewegung und künstlerische Strömungen wurden durch Marx beeinflusst. Das kleine Hardcover ist zudem ein schön gestalteter Handschmeichler.

C. Henning: Marx und die Folgen. 149 Seiten. J. B. Metzler 2017, 20 Euro.

Im gleichen Format, nur doppelt so dick, kommt das Marx-Lesebuch aus der bibliophilen Reihe der dtv bibliothek daher. Auf über 400 Seiten findet man eine vielfältige Auswahl an Originaltexten aus seinen umfangreichen Schriften. Einleitung und Kommentare liefern eine historische Einordnung, erklären Begriffe, stellen Kernthesen heraus und zeigen auch Ansatzpunkte der Kritik an Marx. Mit diesem Band kann man Marx im Original lesen und bekommt zugleich eine fundierte Einordnung seiner Schriften.

Es kommt darauf an, die Welt zu verändern. 463 Seiten. dtv bibliothek 2018. 20 Euro.

Ende des Kapitalismus?

Einen ganz anderen Ansatz verfolgt Thomas Steinfeld in seinem großen Essay „Herr der Gespenster“. Darin versucht er, die Mechanismen zu ergründen, durch die Karl Marx bis heute Einfluss auf Menschen ganz unterschiedlicher politischer Strömungen ausübt und die Welt in gewisser Hinsicht spaltet. Kaum jemand träumt noch von Revolution, aber das Unbehagen über die Verhältnisse ist stark gewachsen. Laut Steinfeld öffnet Marx‘ Werk, befreit von einer weltgeschichtlichen Mission, die Augen für jene Effekte des Kapitalismus, die unser Leben bestimmen. Wer das verstehen will, sollte Steinfelds kluge Analyse unbedingt lesen.

T. Steinfeld: Herr der Gespenster. 286 Seiten. Hanser 2017. 24 Euro. [...]