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(K)eine Buchmesse

„Es schmerzt schon.“

„Was bedeutet die erneute Absage der Leipziger Buchmesse für Sie und wie gehen Sie damit um?“, fragte die KiPPE mehrere Leipziger Verlage. Bereits zum zweiten bzw. dritten Mal, zählt man die Frankfurter Buchmesse mit, fällt das große Branchen- und Publikumstreffen aus. Zwar gibt es auch 2021 den Preis der Leipziger Buchmesse sowie das Lesefest „Leipzig liest“ an ausgewählten Orten und online, doch auch dieses Jahr wird eine Leerstelle bleiben. Genauso in der KiPPE, die wir auf den folgenden Seiten mit alternativem, aktuellen Leipziger Buch-Inhalten zu schließen versuchen. Denn auch ohne Messe lebt die Literaturstadt Leipzig!

Umfrage: Sandy Feldbacher


E. A. Seemann Henschel Verlagsgruppe

Verlegerin Annika Bach: Wir hatten leider schon damit gerechnet, dass auch die Mai-Messe 2021 schwierig werden könnte. Uns fehlt die Messe das zweite Jahr in Folge natürlich enorm, Leipzig ist einfach wundervoll zu dieser Zeit. Dann also 2022 wieder!

Agentur Glücklicher Montag

Geschäftsführerin Sandra Strauß: Wir haben für uns beschlossen, das Beste daraus zu machen und es optimistisch zu sehen. Wir machen Online-Talks zu unserer neuesten Veröffentlichung „Nicht gesellschaftsfähig. Alltag mit psychischen Belastungen“, um so auf unser Buch aufmerksam zu machen, die Inhalte in die Welt zu bringen und mit vielen Menschen in Kontakt zu sein. Und wir starten im Mai einfach mit zwei weiteren #nichtgesellschaftsfähig-Buch-Produktionen, die Themen aus unserer ersten vertiefen.

Voland & Quist

KiPPE: Was bedeutet die erneute Absage der Leipziger Buchmesse für Sie und wie gehen Sie damit um?
Geschäftsführerin Karina Fenner: Dass jetzt die dritte Buchmesse in Folge abgesagt wird, schmerzt uns schon, auch wenn wir es natürlich für absolut notwendig halten – aber wir sehnen uns nach unseren Autor/innen, Kolleg/innen, Leser/innen, eben nach all den Leuten, die unsere Bücher lebendig machen. Wir versuchen nun, Eigenes zu schaffen, aktuell planen wir, unser Frühjahrsprogramm im Sommer in kleinen eigenen Formaten live erfahrbar zu machen. Die Zeit, die wir nun nicht auf der Messe verbringen, nutzen wir für digitalen Austausch mit Branchenpartner/innen – und natürlich zum Lesen! [...]