logo2016

Familie - für uns

We are Family!

Schon immer lebten Menschen in Gruppen. Bis heute ist das in der Regel so, auch wenn sich die Gruppengröße über die Jahrtausende verändert haben mag. Die Gruppenformen, die man heute als „Familie“ bezeichnet, sind vielfältiger geworden. Nicht mehr nur Menschen, die direkt verwandt sind, können eine Familie sein, sondern auch Pflegefamilien, kinderlose Paare, Patchworkfamilien, Wahlfamilien u.v.m. In unserem Titelthema wollen wir das System Familie unter die Lupe nehmen: Was ist alles Familie, welchen Einfluss hat sie auf unser Leben und was macht Familienleben aus?

Text: Sandy Feldbacher & Foto: Craig Adderley / Pexels


Jeder Mensch hat eine Herkunftsfamilie und erwächst aus mehreren Familien – zunächst einmal aus der der Mutter und der des Vaters. In Stammbäumen oder so genannten Genogrammen kann man seinen Ahnen auf die Spur gehen. Und das sind ziemlich viele: Schon auf der Ebene unserer Urururgroßeltern befinden sich 32 Personen! Vorwärts bis zu den eigenen Eltern dazugerechnet, werden es bereist 54 Personen! Und da sind Geschwister komplett ausgeklammert. Sich vorzustellen, welche Beziehungen, Dynamiken Konstellationen, Strukturen und Verstrickungen es allein zwischen diesen Menschen gab und gibt, kann schon mal zu Schwindelgefühlen führen. Es ist ein komplexes System, aus dem wir hervorgehen und das laut Psychologie einen wichtigen Einfluss auf unser Leben hat. Prägungen finden direkt und indirekt über Gene, Verhalten und Erfahrungen der Familienmitglieder statt. Traumata können etwa über Generationen Auswirkungen haben, ebenso wie positive Erfahrungen und familiäre Ressourcen.

Familie lediglich als Konstrukt aus Vater, Mutter, Kind ist vielfach längst überholt. Aufgrund einer größeren Akzeptanz für Scheidungen und Trennungen sowie mehr Liberalität gegenüber queeren Paaren gibt es heute viele Patchwork- und Regenbogenfamilien. Im ersten Fall ist die Familie aus verschiedenen Teilfamilien, die sich aus aktuellen und Ex-Beziehungen ergeben haben, zusammengesetzt. Im zweiten Fall sind die Eltern gleich- oder transgeschlechtlich. Auch Alleinerziehende, Singles, kinderlose Paare und Freund/innen identifizieren sich als Familie. [...]