logo2016

Es kommt darauf an, das Equipment zu beherrschen

Nicole Schmidt arbeitet seit 2017 als selbstständige Fotografin in Leipzig. Ihr Herz schlägt für Fotoshootings mit Neugeborenen, Familien und Hochzeiten. Sie legt dabei viel Wert auf ungestellte, echte Momente: „Bei meiner Arbeit ist mir Ruhe und Gelassenheit besonders wichtig. Ich fotografiere mit Liebe zum Detail und lege sehr viel Wert auf Natürlichkeit.“ Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. In den zwei Shootings, die ich mit ihr erleben durfte, ist mir besonders die professionelle und entspannte Atmosphäre aufgefallen. Ich konnte mich schnell auf die neue Situation einlassen und bereitwillig einen persönlichen und intimen Blick in unsere Familienleben geben. Wie Nicole zur Fotografie gekommen ist, was sie fasziniert und was sie für die Zukunft geplant hat, erzählt sie mir im Interview für die KiPPE.

Interview: Sabina Schwarzenberg & Foto: Nicole Schmidt

KiPPE: Bitte stelle dich und deine Tätigkeit kurz vor.
N.: Ich wohne mit meiner kleinen Familie in Lindenau. 2014 zog ich aus Gera weg und suchte in Leipzig neue Herausforderungen. Ich fand hier sehr schnell Anschluss und fühlte mich wohl in einer Großstadt. Ursprünglich habe ich in der Pflege und als Erzieherin gearbeitet, worin ich auch viele Jahre meine Erfüllung fand. Ich habe schon immer gern mit Menschen gearbeitet – allerdings hatte ich auch einen Hang zur Kreativität und machte mich deswegen 2017 als Familien- und Hochzeitsfotografin selbstständig. Ich würde mich als ruhigen, verständnisvollen Menschen beschreiben, der immer wieder die Herausforderung sucht und gern Neues wagt.

Wie bist du zur Fotografie, insbesondere zum Thema Familie, gekommen?
Mein damaliger Freund fotografierte gelegentlich, und ich musste ab und zu Model stehen. Nach einer Weile kaufte ich mir selbst eine eigene Kamera und fing an, Blumen und meine Familie zu fotografieren. Die Bilder kamen gut an und ich blieb dabei. Parallel besuchte ich regelmäßig Fortbildungen und Workshops. Später fotografierte ich für eine Firma Neugeborene im Krankenhaus. Als ich selbst Mutter eines Sohnes wurde, veränderte sich mein Blick und ich wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Es war klar, dass dies mit und für Familien sein sollte. Denn für mich ist es das Schönste, die komplette Familie auf ein Foto zu bekommen, da man dies so selten hat. Zudem finde ich die Resonanz sehr schön, wenn mir die Kunden hinterher berichten, wie toll die Bilder doch geworden sind. Dies erfüllt mein Herz und deswegen liebe ich diese Arbeit.

Seit wann fotografierst du?
Ich fotografiere seit 2009 und habe damit mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich liebe es, andere Menschen mit meinen Fotos glücklich zu machen. Das schönste für mich ist, wenn ich in die leuchtenden Augen der Familie blicke. Dann weiß ich, dass ich das Richtige tue. [...]