logo2016

Einen Neuanfang wagen

„Ein Koffer bleibt immer“

„Sind Sie ein Suchender nach Unterstützung, um Ihr Leben in eine neue Richtung zu lenken?“ Das ist eine der Fragen, die die Heilpraktikerin für Psychotherapie Sarolta Boros-Gyevi auf ihrer Homepage Ratsuchenden stellt und damit gleichzeitig ein Angebot macht. Die gebürtige Serbin mit ungarischen Wurzeln ist seit 2003 in Leipzig zu Hause, was damals einem Musikstudium zu verdanken war. Therapeutin, Beraterin, Coach, Musikerin – wie geht das zusammen? Mit ihrer jetzigen Tätigkeit und ihrer eigenen Praxis im Waldstraßenviertel hat die temperamentvolle Frau selbst einen Neuanfang gewagt, nachdem sie so manche Enttäuschungen erlebt hat. In den Gesprächen mit ihren Klientinnen (Männer sind eindeutig in der Unterzahl) dreht sich vieles darum, wo man hingehört und was mit einem Neuanfang, egal ob beruflich, privat, mental usw. erreicht werden kann. Darüber sowie über ihren eigenen Neuanfang sprachen wir mit der Therapeutin.

Interview: Björn Wilda & Foto: privat


KiPPE: Warum kommen weit mehr Frauen als Männer zu Ihnen?

Boros-Gyevi: Männer machen viel mit sich selbst aus und wollen wohl erst mal nach einer Lösung ohne fremde Hilfe suchen. Erst dann fragen sie nach Unterstützung. Als Zeichen von Schwäche würde ich es nicht verallgemeinern, es gibt ja auch Ausnahmen.

Aber Frauen hingegen fangen schon frühzeitig an, über Probleme zu reden und erwarten bei mir in der Praxis auch erstmal keine Lösung. Wichtiger sind zunächst das Gespräch und die kleinen „Hausaufgaben“.

Und wenn dann der Entschluss kommt, etwas zu verändern und einen Schnitt zu machen – was sollte man dabei berücksichtigen?


Es gibt keinen Patentratschlag. Das ist nicht meine Aufgabe. Jeder Fall ist sehr individuell. Jeder muss sich zunächst die Fragen stellen: Was will ich denn wirklich? Wo liegen meine Bedürfnisse? Wo liegen meine Grenzen und kann oder will ich sie auch überwinden? Habe ich überhaupt die Kraft dazu? Möchte ich die Verantwortung für mein Leben übernehmen? Erst wenn solche Fragen jeder für sich beantwortet hat, kann ein neuer Schritt kommen. Der Wille zu einem Neuanfang kann ein großes Energiepotential freilegen und umgekehrt. Wenn ich aus einem tiefen, dunklen Tal die Sonne wieder sehe, bringt es mir neuen Schwung und Mut. Ich bin zwar kein spiritueller Mensch, aber ich glaube an Energien. Schon kleine Veränderungen, etwa bei Einkaufs- oder Essgewohnheiten oder im öffentlichen Auftreten, können viel bewirken. [...]