logo2016

Therapie yeah!

Leipziger Film über psychische Belastungen erschienen

Thematisch ist die Agentur „Glücklicher Montag“ breit aufgestellt: satirische Karikaturen, humorvolle Comics, Zeitgeschichte, Tod und Trauer sowie zuletzt verstärkt: psychische Belastungen. Zu letzterem Thema haben der Leipziger Comiczeichner und künstlerische Leiter der Agentur Schwarwel sowie Geschäftsführerin und Produzentin Sandra Strauß nun auch einen Film veröffentlicht: „Nicht gesellschaftsfähig – Alltag mit psychischen Belastungen“. Darin erzählen Betroffene ihre persönlichen Geschichten zu Depressionen, Angst, Essstörungen, Borderline und Suizid.

Text: Sandy Feldbacher & Bild: Glücklicher Montag

„Nicht gesellschaftsfähig“ ist ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm. Weder eine Stimme aus dem Off, noch eine interviewende Person oder Expert/innen kommen zu Wort, sondern ausschließlich Betroffene selbst. Sie berichten über ihren Umgang mit einer psychischen Erkrankung, darüber, wie es sich anfühlt und wie sie damit ihr alltägliches Leben gestalten. Durch den geschmeidigen Schnitt ist ein kontinuierlicher Redefluss gegeben. Die real gefilmten Er zählungen werden in vielen Einzelaussagen durch Animationen von Schwarwel untermalt. Das ist zuerst etwas irritierend, aber letztendlich eine gute Ergänzung und Unterstreichung des Gesagten. Außerdem regen sie gerade im Kontext des schweren Themas immer mal zum Schmunzeln an.

Autorin Zoë Beck spricht über ihre Depressionen, die sie seit 20 Jahren hat. Bei ihr wie auch den meisten der anderen Betroffen wird deutlich, dass sie viel zu lange, mitunter viele Jahre, nicht wussten, woran sie leiden und sich dementsprechend auch erst spät entsprechende Hilfen suchen konnten. Das zeigt, wie immens wichtig gesellschaftliche Aufklärung über psychische Belastungen ist – auch für Angehörige und Freund/innen von Betroffenen. Denn wenn man nicht oder schlecht informiert ist, kann man nicht helfen und gibt womöglich gut gemeinte, aber keineswegs hilfreiche Tipps zum Umgang mit Depressionen, worüber Zoë Beck mit trockenem Humor einen Überblick gibt. [...]