logo2016

Delete – Gelöschtes Leben

Die Diagnose Demenz lässt Erkrankte wie Pflegende aus dem Leben fallen. Vor allem Angehörige wie Stefan Thiemig fühlen sich vom Staat vergessen. Dieser Artikel ist zuerst in der November-Ausgabe 2023 des Dresdner Straßenmagazins drObs erschienen. Vielen Dank für das freundliche Zurverfügungstellen!

Text: Jane Jannke & Foto: Gerd Altmann/Pixabay

Es klingelt an der Tür. „Das wird der Fahrdienst sein…“ Stefan Thiemig* steht auf und eilt in Richtung Flur. Kurz darauf sitzen sich Stefan und Marianne Thiemig* am Küchentisch gegenüber. Für einen kurzen Moment herrscht Schweigen. „Wir haben Besuch“, sagt Stefan Thiemig schließlich sanft zu seiner Frau und zeigt auf mich. Die Journalistin wolle einen Bericht schreiben… „über uns“. Marianne Thiemig nimmt es stumm zur Kenntnis, atmet mit einer Spur von Unbehagen hörbar aus. In wenigen Minuten wird sie wieder vergessen haben, warum eine Fremde an ihrem Küchentisch in der Coschützer Eigenheimsiedlung sitzt.
Marianne Thiemig hat Alzheimer, eine degenerative Erkrankung des Gehirns, in deren Verlauf Gehirnzellen unwiederbringlich zerstört werden. Bis heute gilt sie als nicht heilbar. Nach und nach löschen sich die Speicher der äußerlich gesund wirkenden 78-Jährigen. Unaufhaltsam vergisst sie ihr Leben, alles Gelernte. Die Krankheit beginnt schleichend, frisst sich hinein ins Leben der Erkrankten wie ein wucherndes Geschwür. Beginnt sie früh, können Betroffene mit ihr noch bis zu zehn Jahre lang leben. Bei Marianne Thiemig sind es jetzt bereits acht. 2015, mit 70, fallen Stefan Thiemig die ersten Veränderungen an seiner Frau auf. „Sie hatte immer schon mal Dinge verwechselt, aber damals wurde es mit der Vergesslichkeit plötzlich deutlich schlimmer“, schildert der 81-Jährige. Marianne Thiemig ist leidenschaftliche Autofahrerin. Je weiter die Strecke, desto besser. „Aber plötzlich musste ich sie daran erinnern, in welche Richtung wir müssen.“ Eine Untersuchung in der Gedächtnisambulanz des Dresdner Uniklinikums bringt 2016 Gewissheit: erste Anzeichen von Demenz. 2019 besiegelt die Diagnose Demenz ihr Schicksal endgültig. [...]