logo2016

Die besten Filme 2025

Wie immer, wenn sich das Jahr dem Ende neigt, reflektiere ich meine vergangenen Kinoerfahrungen. Was ist hängengeblieben? Was hat sich schon wieder komplett verabschiedet aus meinem Kopf? Und welche Filme schafften es wie ein Virus, sich zurück in die Gedanken zu kämpfen, obwohl ich sie vielleicht schon nach dem Gang aus dem Kinosaal abgeschrieben hatte? Aber das ist auch das Tolle am Kinoerlebnis. Es ist überwältigend und entfaltet seine Wirkung erst mit der Zeit. Ein großes Team kreativer Köpfe hat alles darangesetzt, uns Zuschauern ein audiovisuelles Fest zu servieren. Und oft realisieren wir selbst erst viel später, was dieses Erlebnis mit uns gemacht hat.

Text: Heiner Uebbing

Dieses Kinojahr war für mich mitgeprägt von Bombast und Propulsivität. Denn im Cinestar am Petersbogen können wir Leipziger*innen ab jetzt das erste und einzige IMAX-Kino in Mitteldeutschland bestaunen. Die namensgebende Augenmaximierung möchte den Zuschauer vollends in den Film holen, indem nichts mehr im Sichtfeld bleibt außer Leinwand. Das macht viele Kinoerlebnisse noch ein bisschen aufregender, kostet jedoch auch dementsprechend mehr.
Aber in Leipzig gibt es ja zum Glück viele Möglichkeiten, auf cineastische Kost zu treffen. Besonders unsere einzigartige Sommerkinolandschaft und deren verantwortliche Programmkinos sorgen dafür, dass wir oft noch Monate nach einem Kinostart den Film, von dem alle geredet hatten, doch noch auf der Leinwand genießen dürfen. Und das zu richtig guten Preisen. So soll die Liste meiner Lieblinge des Jahres auch eine Einladung sein, diese tolle Szene zu unterstützen.
Denn ich bin mir sicher, dass die meisten dieser Filme irgendwie noch ihren Weg zurück in die Leipziger Kinos finden. [...]